Am Montag, den 06.06.2011, führte der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Frau Färber mit Bravour das Stück „Rebellion – Gewalt ist auch (k)eine Lösung“ auf.

Das Theaterstück ist frei nach Schillers „Räubern“ entworfen worden, doch in diesem Fall spielten nicht Räuber, sondern Rebellinnen eine wichtige Rolle. So traten in diesem Theaterstück Charlotte (Paula Fröschen) und Franziska (Anja Kroll), Geschwister, im Gegensatz zu Schillers Räubern als konkurrierende Frauen auf, die jedoch das schillersche Vorbild mit Freiheit, Rebellion und Geschwisterstreit unberührt ließen.

Zur Handlung: Charlotte hat mit sieben anderen Frauen eine Fabrikhalle besetzt und führt ein antibürgerliches Leben, dass sie bald aufgeben möchte, doch nachdem sie einen Brief erhält – angeblich von ihrem Vater, aber geschrieben von ihrer Schwester Franziska, die ihre Schwester bei ihrem Vater Maximilian Moor (Bastian Roesich) und auch bei Exfreund Volker (Tim Katz) „ausschließen“ möchte – stürzt sich Charlotte in weitaus radikalere Pläne als zuvor. Zusammen schließen sich alle acht Frauen zu einer Bande zusammen, die sich gegen die kapitalistischen Firmen und unfähigen Politiker stellen.

Insgesamt war die Aufführung, die mit einigen musikalischen Stücken und Tänzen verfeinert und perfektioniert wurde, ein voller Erfolg. Am Schluss wurde vom Publikum im voll besetzten Pädagogischem Zentrum nicht nur für das Können der Schauspieler applaudiert, sondern auch für das tolle Bühnenbild, an dem viele Personen eifrig gebastelt hatten, und für die Mitglieder der Technik- AG, die dem Literaturkurs zur Seite standen.

Auch eine kleine Zugabe durfte nicht fehlen: Der „Battle Dance“, der beim Publikum besonders gut angekommen war, wurde nach Ende des Stückes noch einmal aufgeführt. Zum Abschluss wurde der Erfolg des wirklich gelungenen Abends mit allen Mitwirkenden noch kräftig gefeiert.

Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an die Mitglieder/-innen des Literaturkurses, die über ein halbes Jahr lang für diese Aufführung probten, und an Frau Färber, die mit allen Mitteln versuchte, die Aufführung als Leiterin möglichst perfekt zu gestalten.

Die Fotos vom Abend (Danke an Herrn Laufen) gibt es hier zu sehen.

(L.S.)

Von Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.