Zwischen dem 10.09. und 11.09.2023 fand ein Einbruch im Carolus-Magnus-Gymnasium statt. Gesehen wurde dies am Montagmorgen, den 11.9.2023. Die Täter sind nicht bekannt.  

Es gab wenige Schäden, die meisten waren sentimentale Schäden, wie zum Beispiel Bilder von ehemaligen Schülern und Schülerinnen, welche verloren sind. Jedoch wurden auch elektronische Geräte, wie zum Beispiel der Snackautomat, zerstört. Beim Einbruch wurden keine Wertgestände entnommen, jedoch wurde in der ganzen Schule randaliert. Dies hatte zur Folge, dass einige Dinge repariert oder ersetzt werden mussten, bis auf die Bilder waren allerdings alle Dinge ersetztbar. Zudem wurde im ganzen Hauptgebäude Feuerlöschschaum mit Amonik ausgesprüht, wodurch der Zutritt für Lehrer und Lehrerinnen sowie für die Schüler/innen verboten wurde. Damit man die Schule wieder betreten konnte, wurden aus allen Schulen aus dem Umkreis Reinigungskräfte alarmiert, um das Gebäude zu reinigen.  

Hier sind noch ein paar Einblicke in die Gedanken der Lehrer am Morgen nach den Einbruch:

  • Herr Schlagenhof: Was für Trottel! 
  • Herr Rosing: Unnötig und einfach schade, weil ich finde so etwas wie die Fotos echt schön, das gab es an meiner alten Schule nicht und so etwas dann mutwillig kaputt zu machen, finde ich einfach, auf gut deutsch gesagt, scheiße! 
  • Herr Doktor Münstermann: Also es war so, dass ich von dem Unglück erfahren habe, bevor ich angekommen bin, da ich noch mit dem Fahrrad auf dem Weg nach hier war, als Frau Terodde mich angerufen hat und erzählte, dass wir aufgebrochen wurden und es vor allem das Löschpulver war, welches laut Feuerwehr möglicherweise reizend ist! Daraufhin fragte ich, ob das sicher sei und bekam die Bestätigung. Dann haben wir am Telefon verhandelt und vereinbart, dass wir das Haus zu lassen werden. Ich hatte eher nicht darüber nachgedacht, wie das Haus aussieht, und habe eher darüber nachgedacht, was mit den Leuten, die draußen stehen, passiert und wie wir verhindern können, dass es jemandem schadet. Daher haben wir entschlossen, dass wir das Haus zu lassen und die Leute draußen stehen bleiben. 

Das genaue Datum ist nicht bekannt. Die Schule hat zwar Schäden davon getragen jedoch nicht allzu schwere Schäden. Allerdings ist es sehr schade, dass ein paar Bilder zu Schaden gekommen, dies ist sehr schade, da diese unersetzbar sind. Jedoch war es ein erschütterndes Ereignis, welches sich hoffentlich nicht wiederholt. Die Informationen stammen aus dem Interview mit Herr Doktor Münstermann, Herr Rosing und herr Schlagenhof. Wir danken allen Lehrern für ihre Bemühungen und Zeit für uns.  

Durchgeführte Interviews:
Interview mit Herrn Doktor Münstermann:

Schülerzeitung: Unsere erste Frage ist, ob Sie herausfinden konnten, wann genau der Einbruch stattgefunden hat?
Herr Doktor Münstermann: Nein, wir wissen aber, dass Samstag noch alles in Ordnung war, was aber in der Nacht von Sonntag auf Montag oder am Sonntag war, wissen wir nicht.
Schülerzeitung: Unsere zweite Frage ist, wie die Reinigung stattgefunden hat? Wie lange hat es zum Beispiel gedauert und wie viele Leute waren dabei?
Herr Doktor Münstermann: Die Stadt hat alle zusammengetrommelt, die sonst in den anderen städtischen Schulen reinigen müssen und die Schulen wurden benachrichtigt, dass nun alle Reinigungskräfte bei uns an der Schule benötigt werden. Und das waren meines Wissens 17 Leute, die hier gleichzeitig geputzt haben. Diese Leute habe ich gebeten, bis 16 Uhr Bescheid zu geben, ob sie bis zum nächsten Tag fertig werden, damit ich dies in die Homepage setzten kann. Getippt hatten sie, dass sie bis 8 Uhr abends brauchen werden. Wie lange sie wirklich gebraucht haben, weiß ich nicht. Ich habe die Leute auch aufgefordert, genügend Pausen zu machen, da ich ein etwas komisches Gefühl dabei hatte, dass das Reinigungspersonal mit einer einfachen Maske stundenlang arbeiten musste.
Schülerzeitung: Die nächste Frage ist, was für Schäden die Schule ca. davongetragen hat?
Herr Doktor Münstermann: Ich kann die Höhe der Schäden nicht benennen und vieles davon ist auch eine Sache, wie man dazu steht. Wenn ein Schild abgerissen wird, das sagt, wir sind eine Europa-Schule, hat das einen hohen Wert, weil es ausdrückt, was wir alles machen, oder ist es ein Material-Wert von 50 Cent, das kann ich so nicht sagen. Wir müssen etliche Bilderrahmen erneuern, die zerschlagen worden sind, wir suchen Bilder von Schülern, die was gemacht haben. Diesen Rahmen muss man bezahlen, aber das Bild, das bekommt man nicht mehr wieder, wenn es einmal zerstört ist.
Schülerzeitung: Unsere letzte Frage ist, wann die Beamten bzw. die Polizisten gekommen sind?
Herr Doktor Münstermann: Da gab es mehreres, da die Polizei gekommen ist, nachdem wir feststellen konnten, dass es sich um einen Einbruch handelte, im Laufe des Vormittags ist die Kripo dazu gekommen, um Spuren zu sichern. Außerdem hatten wir früh am Tag Kontakt mit der Feuerwehr, um zu wissen, ob wir euch reinlassen konnten, da wir nicht wissen, ob dies ungefährlich ist, da wir die Vermutung hatten, dass es sich um Ammoniak handeln könnte. Jedoch haben wir die Feuerwehr gerufen, welche vorsichtshalber nochmal alles gesichert, da keiner erleben möchte das irgendjemand Ammoniak in der Lunge hat, da irgendwo etwas im Keller ausgetreten ist.
Schülerzeitung: Dann unsere letzte Frage: Können sie Ihren ersten Gedanken mit Wörtern beschreiben, als sie von dem Unglück gehört haben?
Herr Doktor Münstermann: Also es war so, dass ich von dem Unglück erfahren habe, bevor ich angekommen bin, da ich noch mit dem Fahrrad auf dem Weg nach hier war, als Frau Terodde mich angerufen hat und erzählte, dass wir aufgebrochen wurden und es vor allem das Löschpulver war, welches laut Feuerwehr möglicherweise reizend ist! Daraufhin fragte ich, ob das sicher sei und bekam die Bestätigung. Dann haben wir am Telefon verhandelt und vereinbart, dass wir das Haus zu lassen werden. Ich hatte eher nicht darüber nachgedacht, wie das Haus aussieht, und habe eher darüber nachgedacht, was mit den Leuten, die draußen stehen, passiert und wie können wir verhindern, dass es jemandem schadet. Daher haben wir entschlossen, dass wir das Haus zu lassen und die Leute draußen stehen bleiben.
Schülerzeitung: Vielen Dank für das Interview!

Interview mit Herrn Schlagenhof

Schülerzeitung: Unsere erste Frage lautet, welche Schäden hat die Schule davongetragen?
Herr Schlagenhof: Es wurde randaliert, also mit den Feuerlöschern, welche ausgesprüht worden sind, wodurch die Schule aufwendig gereinigt werden musste. Ansonsten sind ein paar Bilder kaputt gegangen, aber insgesamt hält sich der Schaden in Grenzen. Den größten Schaden hattet ihr selbst, denn ihr durftet ja einen Tag nicht in die Schule und das fandet ihr ja ganz schlimm.
Schülerzeitung: Anschließend haben Sie ja die Beamten gerufen, wann sind diese dann eingetroffen?
Herr Schlagenhof: Es ging sehr schnell, an dem Tag war ich einer der ersten in der Schule, da ich den Vertretungsplan mache, dann haben wir zusammen mit Frau Terode alle informiert, die Feuerwehr informiert, die Polizei informiert. Und mussten dann ja auch schnell reagieren, um zu überlegen. Was dürfen wir jetzt? Dürfen die Kinder rein? Oder dürfen sie nicht rein? Aber sie waren alle sehr schnell da. Also das war Top!
Schülerzeitung: Unsere letzte Frage ist, was waren ihre ersten Gedanken, als Sie das das erste Mal gesehen haben?
Herr Schlagenhof: Was für Trottel!

Interview mit Herrn Rosing:

Schülerzeitung: Welche Folgen hat unsere Schule durch den Einbruch davongetragen?
Herr Rosing: Also das Erste, was ich gesehen habe, war, dass der Snakautomat eingeschlagen war, dass draußen eine der großen Sitzbänke ins Treppenhaus außen geschmissen worden ist, dass aus dem Fenster die Abiturjahrgangsbilder geworfen worden sind, dass im Gebäude und draußen Feuerlöscher entleert wurden und dass die Mülleimer über Kopf standen.
Schülerzeitung: Später sind ja die Beamten eingetroffen, um wie viel Uhr war das ungefähr?
Herr Rosing: Ich bin mir nicht sicher, aber nach 08:00 Uhr auf jeden Fall, als alle auf dem Schulhof versammelt waren.
Schülerzeitung: Was war Ihr erster Gedanke, als sie das Geschehen gesehen haben?
Herr Rosing: Unnötig und einfach schade, weil ich finde, sowas wie die Fotos echt schön, das gab es an meiner alten Schule nicht und sowas dann mutwillig kaputt zu machen, finde ich einfach auf gut deutsch gesagt scheiße!
Schülerzeitung: Wann waren Sie an dem Tag in der Schule? Wissen Sie das noch?
Herr Rosing: Ich war ungefähr um 07:35 Uhr oder 07:40 Uhr an der Schule.

Von Lena Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.