Am gestrigen Donnerstag, dem 10.03.2011, wurden alle Eltern der Schulen aus Übach-Palenberg eingeladen, in das PZ zu kommen. Dort wurde über die Probleme und Mängel an den einzelnen Schulen informiert. Da waren zum Beispiel die naturwissenschaftlichen Räume an Real- und Gesamtschule oder die nicht mehr brauchbaren Rollos. Bei den Grundschulen ging es hauptsächlich um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. Hier wurden nicht abgeklemmte Kabel und ein nicht vorhandener Feuermelder, aber auch das Nicht-Vorhandensein einer Umzäunung rund um die Schule bemängelt. Auch am CMG wurde einiges bemängelt, zum Beispiel die Nutzung des Chemieraumes mit einer alten, undichten Steinplatte, die den heutigen Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr entspricht.
Auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch nahm nach einer sehr späten Zusage mit einigen anderen Politikern an der Sitzung teil und stellte sich am Ende dieser Sitzung zu einer Diskussion mit den Eltern und Elternvertretern zur Verfügung. Diese dauerte auch etwas länger 😉
Aufgrund dieser Tatsachen starteten die Elternvertreter eine Postkarten-Aktion, bei dieser kann jeder Bürger der Stadt seine Meinung abgeben. Die Karten wurden bereits gestern nach der Elternversammlung verteilt, liegen aber auch in den jeweiligen Sekreteriaten aus und können an die Sekreteriate zurück gegeben werden. Also unterstützt / unterstützen Sie die Elternvertreter, die dieses Programm hervorragend organisiert haben!!!
Die Elternvertreter laden JEDEN (auch Schülerinnen und Schüler, es betrifft ja schließlich auch euch!!!) Bürger der Stadt Übach-Palanberg ein zur Haupt- und Finanzausschusssitzung am 17.03.2011 um 17:00 Uhr ein. Vorher findet um 16:30 Uhr eine Kundgebung auf dem Rathausplatz statt.
Zum nächsten Termin trifft man sich am 24.03.2011 um 18:00 Uhr zur entscheidenden Stadtratssitzung. Vorher trifft man sich um 17:15 am PZ, wo eine Demo stattfindet. Herr Häusler betonte ausdrücklich: „Dies ist bereits polizeilich angemeldet!“
Am Ende meines Artikels kann ich nur sagen: Unterstützt unsere Elternvertreter! Es geht um die Zukunft der Schulen, auch um UNSER Gymnasium!!! Danke!
Nachtrag 12.03.2011: Die Präsentation, die am Abend der Elternversammlung gezeigt wurde, kann man mit den Fotos hier einsehen.
(L.S.)