Am 12.01.2012 besuchte der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 des CMG mit Leiterin Frau Terodde, den Kölner Zoo, was durch den Fahrtkostenzuschuss des Fördervereins ermöglicht wurde. Nach zweistündiger Fahrt wurde das Ausflugsziel erreicht und es wurde mit dem praktischen Teil der Exkursion begonnen. Der Kurs befasste sich mit zwei unterschiedlichen Themen der bereits im Unterricht behandelten Reihe zur Evolution und zum Sozialsystem der Primaten.
Die erste Gruppe untersuchte die Evolutionstendenzen bei Primaten. In ihren Aufgabenbereich fielen eine 30-minütige Beobachtung von acht verschiedenen Affenarten. Schwerpunkte hierbei waren das Aussehen und das Verhalten, welches auf Beobachtungsbögen schriftlich festgehalten wurde. Eine Fütterung bei den Mantelpavianen trug ausschlaggebend dazu bei, dass gute Beobachtungen möglich waren.
Die zweite Gruppe sollte anhand eigener Beobachtungen von 45 Minuten die unterschiedlichen sozialen Organisationsformen verschiedener Tierarten erfassen. Dies wurde protokolliert, wobei ein vorgegebener Arbeitsbogen half. Diese Arbeitsteilung erfolgte in einem Zeitraum von 4 – 5 Stunden, wobei auch eine kleine Mittagspause im Zoorestaurant nicht fehlen durfte. Als alle Gruppen ihre Arbeit erledigt hatten fand sich noch genügend Zeit, das zum Zoo gehörende Aquarium zu besuchen, um schon einmal einen Blick auf die Pfeilgiftfrösche zu werfen, die uns in der nächsten Unterrichtsreihe beschäftigen werden. Nach einem Rundgang trat der Kurs wieder die Heimreise nach Übach-Palenberg an.
Die Aufgaben sollten zu Hause ausformuliert werden, um sie in den darauf folgenden Unterricht verwenden zu können sowie den anderen Mitschülern zu präsentieren. Diese Exkursion war somit ein runder Abschluss der Unterrichtsreihe „Evolution“.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich beim Förderverein bedanken, da diese Exkursion ohne die anteilige Fahrtkostenerstattung sonst nicht möglich gewesen wäre.
Ein paar Fotos folgen in Kürze!
Stellvertretend für den Bio- LK: Robin Braun / (L.S.)