Uns nervt der Stadtrat richtig. Viele Schüler und Lehrer können den Stadtrat einfach nicht mehr verstehen. Wieso ziehen sie sowas mit uns ab? Sonst nix zu tun?!
Fangen wir mal von vorne an…

Wie ihr ja alle wisst, haben wir neue Heizungen bekommen, zwei Heizkörper sind etwas abgesackt. Unser Bürgermeister sagte, dass wir Schüler diese mutwillig zerstört haben. Wir haben die Heizungen jedoch nicht kaputt gemacht. Fakt ist, dass Planung und Ausrüstung der Installation der Heizungen nicht fachgerecht und unzureichend waren. Die Heizkörper sind nicht stabil genug befestigt! Das Umfeld, wo die Heizungen angebracht wurden, wurde gar nicht berücksichtigt. Wir sind schließlich in einer Schule, wo man sich auch schon mal auf die Heizungen setzt. Wir sind Jugendliche, das ist völlig normal! Fakt ist auch, dass unsere Schule rechtzeitig darauf hingewiesen hat, dass z.B. die Heizungsrohre nicht völlig mit Schutzmaterial geschützt sind. Was alle Lehrer und Schüler sehr wütend macht, ist, dass unser Bürgermeister nicht einmal ein paar Minuten Zeit hatte, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Sache aufzuklären. Er hätte nicht einfach dem Ingenieur glauben sollen. Wir Schüler und auch Lehrer fühlen uns übergangen und wir finden es ungerecht, dass unsere Schule den Ruf zum Vandalismus bekommt. Unser Schulleiter, unser Stellvertreter und auch die anderen Lehrer halten zu uns Schülern. Wir lassen uns nicht einfach etwas unterstellen.

Ich möchte noch ein Schreiben beilegen, welches der Stadtrat von uns als Antwort bekam.

An die Mitglieder
des Stadtrates Übach-Palenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezüglich den Äußerungen zu der „Zerstörungswut am CM-Gymnasium“, welche dem Zeitungsartikel der Geilenkirchener Nachrichten am 12.03.2009 zu entnehmen waren, sehen wir Schüler uns genötigt, auch unsere Sicht der Dinge darzulegen.

Unserer Meinung nach kann nicht im Geringsten von mutwilligem oder sogar willkürlichem Vandalismus die Rede sein. Es ist uns kein Beispiel bekannt, bei dem es zu Schäden der Heizungsanlagen unserer Schule, durch starke Gewalteinwirkung von Seiten der Schüler gekommen ist.

Vielmehr sind wir darüber empört, welches Bild der Öffentlichkeit von uns vermittelt wird. Durch ihre Äußerungen gegenüber der Presse fallen nicht nur die Schüler in die Ungunst der Öffentlichkeit, vielmehr erscheint es uns, dass das gesamte Gymnasium mit der Wiederherstellung seines Rufes zu kämpfen hat.

Wiedereinmal scheint der Stadtrat sich nicht über die Konsequenzen seines Handelns im Klaren zu sein und wendet sich somit erneut gegen die Schülerschaft der Carolus-Magnus-Gymnasiums.

Wir nehmen dies zur Kenntnis und werden nun das weitere Vorgehen des Stadtrats abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schülervertretung des Carolus-Magnus-Gymnasiums

Soweit der Brief der SV. Viele hört man in der Schule sagen: „Die nächsten Wahlen kommen ja bald.“
Wir würden uns freuen, wenn der Stadtrat die Wünsche des CMG endlich mal berücksichtigen würde…

Von Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.