Die Denkmale in Übach Palenberg öffnen am 13. September ihre Pforten – Führungen und ergänzende Angebote.

Unter dem Motto „Alte Mauern ganz aktiv“ veransteltet die Stadt Übach- Palenberg  am 13. September den „Tag des offenen Denkmals“. Schlösser, Kirchen, Zechengebäude und die „Römer“ werden an diesem Tag die Türen öffnen. Die „Römer“ -Ausstellung  ist von 14- 17 Uhr im Hause Riedinger (Otbertstraße 21) zu bestaunen. Ebenfalls stellen sich diese Gebäude und Kulturdenkmäler vor:

St. Petruskapelle (Karlskapelle) : Die Führungen sind am Sonntag von 14 – 17 Uhr; Carolus- Magnus Center (CMC): Dort befindet sich die alte Lohnhalle. Führungen werden hier von 12 – 17 Uhr angeboten. Alte Pfarrkirche Frelenberg: Die Kirche stammt in ihren ältesten Teilen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und war zunächst sehr klein, dann jedoch wurde sie nach Westen hin im 17. Jahrhundert verlängert und erhielt den Glockenturm. Im 19. Jahrhundert wurden dann noch Chor und Sakristei angebaut.Ebenfalls ist die Kirche noch das Wahrzeichen von Frelenberg. Führungen gibt es hier von 14 – 17  Uhr.Schloss Zweibrüggen: Das Schloss zeigt sich am Sonntag von siener Besten Seite. Dort gibt es ein buntes Programm. Außerdem wird die besonders alte Truhe  ausgestellt. Führungen gibt es um 12 und um 15 Uhr. Außerdem stellen die Künstlerinnen Kiki Bragard, Angela Keller (Übach- Palenberg) sowie die Künstlerin „Coolpuk“ (Amsterdam) Gemälde, Drucke und Skulpturen aus. Mit Musik geht alles besser! Blues and more von tea-Jazz gibt es von 15 – 17 Uhr im Schloss.

Im Naherholungsgebiet gibt es ein Mittelalterlager am Samsteg und Sonntag jeweils in der Zeit von 11 bis 20 Uhr.(LS)

Von Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.