Am 21. März fand das große Benefiz-Schwimmen des Radiosenders 100,5 DAS HITRADIO, unserem Paten bei ,, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, im Ü-Bad statt. Der Plan: Pro geschwommene Bahn spendeten die Sponsoren des HITRADIOs 20 Cent an den Aachener Verein Herzkrankes Kind e.V.

Schulen, Vereine als auch Privatpersonen beteiligten sich tatkräftig an der ungewöhnlichen Aktion. Die zuvor angemeldete Gruppe mit den meisten Teilnehmern bestand aus über 50 Personen; die unermüdlichste Truppe hielt 10 Stunden am Stück durch. Sie zogen im Schwimmerbecken ihre Bahnen bis zur Erschöpfung, während ehrenamtliche Helfer, mit deren Unterstützung der gesamte Ablauf reibungslos funktionierte, die Bahnen zählten.

In dem 14-stündigen Event schwammen alle 1500 Schwimmer 56.266 Bahnen und in der Aachener Ulla-Kling-Halle, wo zeitgleich Bahnen gezogen worden, waren es 51.186. Insgesamt betrug die Summe 24.335 Euro, zusätzliche Spendengelder dazu gerechnet. Keiner der Veranstalter hatte mit einem so hohen Betrag gerechnet.

Als enge Kooperationspartner der Veranstalter gaben auch 64 Schülerinnen und Schüler des CMGs freiwillig im Wasser eine Stunde lang Gas, sodass manche Teilnehmer über 100 Bahnen schaffte. Alle Beteiligten verließen am Freitag um 12:45 Uhr den Unterricht und gingen nach einer kurzen Besprechung zusammen mit den SV-Verbindungslehrern Herr Heß und Herr Schlagenhof zur Schwimmhalle.

Zuerst wurde noch ein bewegungsreiches Gruppenbild gemacht. Im Anschluss hieß es, schnell umziehen und von 13:30 bis 14:30 im Wasser powern. Die Schülerinnen und Schüler legten sich mit rasanter Geschwindigkeit und hoher Ausdauer ins Zeug, während Herr Heß eifrig fotografierte. Herr Schlagenhof zog es vor, selbst zu schwimmen. Es machte jedem sichtbar Spaß, mit musikalischer Untermalung  durchs kühle Nass zu schnellen.

Am Schluss wurde noch eine lustig Runde Wasserball im Nichtschwimmerbecken gespielt und für alle gab es eine Urkunde als langjährige Erinnerung. Von unserer Seite aus kamen insgesamt 3.604 Bahnen – 90,1km – und somit 720,80 Euro zusammen.

Das Benefiz-Schwimmen war eine großartige Aktion mit viel Einsatz und Aufwand –  hoffentlich nicht die letzte dieser Art!

geschrieben von Anna Zantis

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.