Am Montag, dem 16.08.2010, wurde unser Bahnhof in Übach-Palenberg nach fast zweijähriger Umbauzeit endlich wieder neu eröffnet. Nun müssen wir nicht mehr auf unseren Ausweichbahnhof aus Holz gehen, um den Zug zu erreichen. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch eröffnete ihn zusammen mit dem DB- Bahnhofsmanager Peter Grein aus Aachen. Kurz vor der Übergabe wurden noch die letzten Arbeiten, zum Beispiel die Aufstellung eines neuen Fahrkartenautomaten, vorgenommen.
Ein kleiner Teil des Bahnhofs fehlt allerdings noch:
Auf Durchsagen oder schriftliche Anzeigetafeln, genannt „dynamische Schriftanzeiger“, muss noch gewartet werden. Diese werden aber kurz nach den Ferien angebracht und in Betrieb genommen.
Folgende Maßnahmen umfasste die Sanierung des Bahnhofs: Neubau der Bahnsteige, Sanierung der bereits vorhandenen Personenunterführung, Neubau von mobilitätsgerechten Rampen zur Personenunterführung, Neubau der Beleuchtungsanlage und der Neubau der Wetterschutzhäuser.
Insgesamt betrug der gesamte Umbau des Bahnhofes in Übach- Palenberg rund 2,9 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Landes Nordrhien-Westfalen und der deutschen Bahn AG. Der Bahnhof erstreckst sich nun über eine Länge von 170 Metern und wurden so hergestellt, dass ein barrierefreier Zugang zu den Zügen gewährleistet wird. (L.S.)
Quelle: Super Mittwoch, 18. August 2010